Kinder in Tibet

Kinder in Tibet

Hallo, Tashi Delek,

ich bin Sherab Nyima!
Schön, dass wir uns kennenlernen. Ich komme aus Tibet und bin neun Jahre alt. Ich möchte dir gerne von meiner Familie erzählen. Wir sind Nomaden, wie die meisten Menschen in Tibet. Wir reisen mit unserem Zelt und unseren Tieren, den Yaks, von Ort zu Ort. Das ist wichtig, damit die Tiere immer genug zum Fressen und Trinken finden. Meine Familie hat über 70 Yaks, die sehen so ähnlich aus wie Kühe. Manchmal müssen wir sehr weit wandern, um den nächsten Weideplatz für unsere Tiere zu suchen. Dabei laufen wir oft ganz hoch oben – auf mehr als 5000 Metern.

Ich wohne mit all meinen Verwandten zusammen: meinen Eltern, meinen beiden Geschwistern, meinen Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen und Cousins. Die Familie ist für uns sehr wichtig. Alle helfen mit, damit wir immer Essen und Kleidung haben und unsere Zelte in Ordnung sind.