Mountainbiking für Kinder in Thimphu

Fahrradcamps in Bhutans Hauptstadt Thimphu

Im Dezember 2020 haben wir erstmalig ein Fahrradcamp in der bhutanischen Hauptstadt Thimphu organisiert. 

Das Camp richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren. An drei aufeinanderfolgenden Tagen sollten die Teilnehmenden ein Fahrradtraining erhalten. Neben der Vermittlung von Fahrtechniken stand vor allen Dingen der Spaß am Sport im Vordergrund. In Bhutan waren die meisten Schulen fast ein Jahr lang geschlossen und den Kindern bot sich wenig Abwechslung. Unser Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen ein paar schöne Tage zu gestalten, an denen sie die Schwierigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich bringen, für kurze Zeit vergessen können.

Leider mussten wir das Camp am zweiten Tag unterbrechen, da in der Hauptstadt Thimphu ein Lockdown ausgerufen wurde. Im Sommer wurde das Camp schließlich fortgesetzt. Wieder trainierten die Kinder auf dem eigens angelegten Fahrradparcours und erlernten neue Techniken.

Im Oktober ging es dann raus in die Berge. Gemeinsam mit den Trainern aus Thimphu konnten die Kinder auf Fahrradtrails im Himalaya-Gebirge üben. Finanziert wurde das Camp von unserer Partnerorganisation One Team, herzlichen Dank!

Das Camp war ein großer Erfolg und die Kinder haben unheimliche Lust, weiter Fahrrad zu fahren. Deshalb werden wir von nun an regelmäßig Fahrradkurse für Kinder und Jugendliche in Thimphu organisieren.

Der Kurs kostet pro Kind etwa 100 € inklusive Ausstattung. Für freuen uns über Deine Unterstützung!