Das Bruttonationalglück zu Besuch in Deutschland

Bruttonationalglück-Workshops mit Kindern und Jugendlichen

Was verstehen wir eigentlich unter einem guten Leben? Was ist uns wichtig? Und wie zufrieden die Menschen in Bhutan und in Deutschland wohl? Diese und viele weitere Fragen haben sich Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen gestellt. Im gesamten Jahr 2022 war unser Team von Nomadenhilfe e.V. an vielen Schulen unterwegs um mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Bruttonationalglück zusammenzuarbeiten. Angefangen mit KITA Kindern bis hin zu Berufsschüler*innen waren alle Altersgruppen vertreten.

Familie und Freund*innen, Gerechtigkeit, eine intakte Umwelt oder Frieden – es ist gar nicht so einfach zu entscheiden, was für ein gutes und glückliches Leben besonders wichtig ist. Gemeinsam mit den Schüler*innen haben wir Kriterien erarbeitet und uns anschließend das Bruttonationalglück aus Bhutan angesehen. Besonders die anschließenden Diskussionen waren spannend und inspirierend. Würden Teilaspekte des Bruttonationalglücks auch in Deutschland funktionieren? Wie zufrieden ist die junge Bevölkerung Bhutans mit dem Konzept? Kann das Bruttonationalglück dazu beitragen, große Krisen wie Pandemien, den Klimawandel oder Kriege zu bewältigen?

Manche Schüler*innen bekamen sogar die Gelegenheit sich mit Mitgliedern unseres Nomadenhilfe Teams aus Bhutan direkt auszutauschen. Entweder bei ihren Besuchen in Köln oder auch im Live Chat konnten spannende Fragen zum Bruttonationalglück im bhutanischen Alltag gestellt werden.

Die Workshops waren in jeder Schule und mit jeder Gruppe unterschiedlich und auch wir haben unglaublich viel mitgenommen. In den nächsten Wochen und Monaten möchten wir detaillierte Ergebnisse aus den Workshops mit euch teilen und euch Anregungen geben, wie ihr selbst zum Thema arbeiten könnt.

Hier findet ihr außerdem mehr Infos zum Thema. 

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen zum Thema habt oder eine Veranstaltung mit uns buchen möchtet!