StipendiatInnenprogramm für Jugendliche

Ausbildungsmöglichkeiten für Tibeterinnen und Tibeter

In Osttibet sind die Schulgebühren an weiterführenden Schulen für die Nomadenfamilien meist unbezahlbar. Deshalb unterstützen wir Jugendliche bei ihrer Ausbildung.

Das StipendiatInnenprogramm an weiterführenden Schulen 

Seit der Gründung unseres Projekts konnten wir bereits mehr als 200 SchülerInnen unterstützen, die ohne unsere Hilfe ihre Schulausbildung hätten beenden müssen. Zu der Förderung zählen die Übernahme der Schulgebühren, der Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie gegebenenfalls der medizinischen Versorgung und Ausstattung mit Kleidung und Schulmaterial. Die SchülerInnen werden von uns bis zur Beendigung ihrer Schulausbildung gefördert. Beginnen sie darüber hinaus ein Studium an Universität oder College, unterstützen wir sie auch dabei.

 

Übersicht

Projektstart 2007
Region Kham, Osttibet
Projektziel Mittel-, Oberschul- und Universitätsbildung ermöglichen
Zielgruppe 18 SchülerInnen
UN Entwicklungsziele 1,2,4,5*
Bedarfe Pro Kind 20-150 € im Monat

Derzeit unterstützen wir 18 Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen. Aufgrund der derzeit schwierigen Situation in Tibet vergeben wir dort derzeit keine festen Patenschaften für Schülerinnen und Schüler. Sie können gerne für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen spenden, Ihre Spende kommt jedoch allen Kindern und Jugendlichen, die wir in Tibet unterstützen, zugute.

Eine Schülerin aus unserem Stipendiatenprogramm mit ihrer Mutter. Foto: Annette Etges.

Eine Schülerin aus unserem Stipendiatenprogramm mit ihrer Mutter. Foto: Annette Etges.