Spendenaktionen

Aktionen an der Schule

An unserer Schule führen wir Kinder in jedem Jahr viele Aktionen mit unserer AG oder aber auch mit allen Schülern durch. Fest ins Jahresprogramm der Schule integriert sind der Spendenlauf und das Frühlingsfest im Frühling, sowie der Tibettag für alle Schüler, Lehrer und Eltern im Herbst und das Winterfest im Winter. Zusätzlich beteiligen wir uns an Festen oder Veranstaltungen im Kölner Raum, so zum Beispiel am Interkulturellen Stadtteilfest in Köln Ehrenfeld oder am Himalajatag in Köln. Wir informieren die Besucher über Nomaden und Tibet und basteln und kochen mit ihnen.

Spendenlauf

Unseren ersten Spendenlauf haben wir an unserer Schule schon 2009 organisiert. Der Lauf war die Idee von uns Kindern und wir haben bei der gesamten Planung mitgeholfen. Dafür sind wir Kinder aus der Tibet-AG durch alle Klassen der Schule gegangen und haben den anderen Schülerinnen und Schülern erzählt, warum wir den Lauf machen möchten und wie er funktioniert. 

Alle Kinder der Schule haben am Spendenlauf teilgenommen und gleich beim ersten Mal haben wir über 4.000 € gesammelt. Davon konnte eine ganze Grundschule in Tibet für 120 Kinder gebaut werden. Uns war gleich klar, dass wir nun in jedem Jahr einen Spendenlauf machen wollen! Die Organisation ist gar nicht schwer, es macht Spaß und am Ende kommt immer viel Geld für unser Projekt zusammen. Wenn ihr Lust bekommen habt, auch einen Lauf für euer Projekt zu organisieren, könnt ihr uns gerne schreiben, wir helfen euch. 

Frühlings- und Winterfest

In jedem Frühling führen wir ein Frühlingsfest und im Dezember ein Winterfest durch. Vorher überlegen wir Kinder, welche Stände es geben soll und was wir zum Verkauf anbieten wollen. Es gibt immer Verkaufsstände mit Gebasteltem und Gebackenem von uns Kindern. Dazu überlegen wir uns besondere Aktionen. Wir haben zum Beispiel schon ein Tibet-Theaterstück aufgeführt und in einem Nomadenzelt den Eltern erklärt, wie die Kinder in Tibet leben. Manchmal gibt es auch Foto-Vorträge zu unserem Projekt. Die Kinder und Eltern können auf den Festen basteln, zum Beispiel Yak-Masken oder Wunschfahnen, und spielen. Dazu gibt es immer viel zu essen, tibetische und internationale Spezialitäten. Das Frühlingsfest führen wir immer zusammen mit der Tibet-AG aus dem AMG durch. 

Für die Feste haben wir fast in jedem Jahr eine Unterstützung von Jugend Hilft bekommen. Hier könnt ihr euch informieren und einen Antrag stellen. 

Hier geht es zurück zur Startseite.