Unsere Partnerschule in Südbhutan

Aktuelles Projekt: Eine Bücherei und ein Schulgarten für Meritsemo

Im Sommer 2023 konnten wir die Grundschule in Meritsemo nach vier Jahren endlich wieder besuchen. Wir durften den Klassen 4, 5 und 6 beim Unterricht zusehen und haben eine ganz persönliche Besichtigungstour durch das kleine Dorf erhalten. Auch die Klassenräume, die Multifunktionshalle und die Bücherei haben wir besichtigt. In dem Zuge wurde deutlich, es gibt immer noch viel zu tun in Meritsemo. Die Wände und Decken leiden unter dem extrem feuchten Wetter in der Region. Die Möbel in den meisten Räumen sind alt und häufig kaputt.

Gemeinsam mit der Schulleitung haben wir über neue Ideen für die Schule gesprochen. Eine bhutanische Pfadfindergruppe möchte in der Schule einen Schulgarten aufbauen. Dafür wird noch finanzielle Unterstützung benötigt. Bereits im Frühling war die Idee entstanden, ein gemeinschaftliches Projekt der Grundschule in Meritsemo und der Paul Klee Grundschule in Köln zu initiieren. Die Idee ist, in Meritsemo einen Leseclub aufzubauen, der sich digital mit dem Leseclub in Köln trifft. Die Kinder können dann gemeinsam über ihre Lieblingsbücher und über Umweltschutz und die Schulgärten sprechen. In Meritsemo gibt es eine Bücherei, für die aber dringend neue Bücher und gemütliche Sitzmöbel benötigt werden.

Wir, das heißt das Lehrer*innenkollegium der Schule und unser Projektteam, finden die Kombination aus Schulgarten, Bücherei und Leseclub sehr sinnvoll. Für die Kinder in dem kleinen Dorf gibt es kaum Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung außerhalb der Schule und nur wenige Perspektiven. Deshalb ist ein vielfältiges Angebot an der Schule besonders wichtig.

Wir freuen uns über eure Unterstützung für das Projekt!

Grundschule in Meritsemo

Wir unterstützen eine kleine Grundschule im Süden Bhutans. Die Schule liegt im Distrikt Chukha und wird von 65 Schülerinnen und Schüler besucht. Mitarbeiter*innen des Projekts in Bhutan haben die Schule im Rahmen unseres Programms Kick and Learn besucht, die kleine Grundschule sollte eine von zwei Pilotschulen sein, die an dem Projekt teilnehmen.
Schnell wurde deutlich, dass die Schule mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Sämtliche Klassenräume befanden sich in schlechtem Zustand. Zwei der vier Klassenräume waren nicht zu gebrauchen, da der Fußboden eingebrochen war. Der Putz kam herunter und die Decken schimmelten.
Viele Kinder, die die Schule besuchen, kommen aus sehr bedürftigen Familien. Sie können ihre Kinder kaum versorgen, Schuhe oder Schulkleidung sind für sie fast unbezahlbar. Zuhause haben die Kinder keine Möglichkeit sich zu waschen. So entstand die Idee, einen Waschraum mit Duschen für alle Kinder bauen. Im Hygieneunterricht sollen die Kinder lernen, wie wichtig waschen ist und wie sie Krankheiten vorbeugen können.
Im Frühling 2018 haben die Mitarbeiter*innen der Grundschule und Mitarbeiter*innen von Nomadenhilfe e.V. beschlossen, eine Partnerschaft einzugehen. Die Klassenräume wurden renoviert. Auch ein Waschbereich für die Kinder wurde bereits errichtet. Die Multifunktionshalle wurde renoviert. Während der Corona-Pandemie wurde die Schule mit Tablets ausgestattet. Zudem unterstützen wir die bedürftigsten Kinder und ihre Familien finanziell, damit alle Kinder gute Schulkleidung, warme Schuhe und Schulmaterialen erhalten. Über das Programm Kick and Learn erhalten alle Kinder ein gesundes Mittagessen sowie Schul- und Sportkleidung. 

Hier finden Sie Informationen zu einigen Kindern, die wir in der Schule unterstützen.

Übersicht

Projektstart März 2018
Region Chukha, Süd-Bhutan
Projektziel Grundschulbildung
Zielgruppe 65 SchülerInnen
UN Entwicklungsziele 1,2,4,5,6*
Bedarfe Kosten für Multifunktionshalle, regelmäßige Kosten für Kick and Learn und bedürftige Kinder

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Selbstverständlich unterstützten wir unsere Partnerschule auch während der Corona-Pandemie so gut es geht. Im Jahr 2020 war die Schule, wie alle anderen Schulen im Land auch, geschlossen. Wir haben Tablets und Laptops zur Verfügung gestellt, um die Kinder während des Home-Schoolings zu unterstützen.

Als die Schulen im März 2021 wieder öffnen durften, haben wir begonnen, ein Abendessen für alle Kinder zu finanzieren. Der sehr engagierte Schulleiter hat die Anstrengungen der Schule im Bereich digitales Lernen auch nach der Wiedereröffnung der Schulen vorangetrieben, so dass die kleine Schule in Meritsemo in diesem Bereich - auch Dank unserer Ausstattung mit Geräten zum digitalen Lernen - eine Vorreiterrolle in Bhutan eingenommen hat.

Während der gesamten Zeit haben besonders bedürftige Familien regelmäßige finanzielle Hilfe erhalten.

Sommer 2019: Die neue Multifunktionshalle steht

In unserer Partnerschule konnte im Sommer 2019 endlich die alte Multifunktionshalle renoviert werden! Die Halle ist für die Schule sehr wichtig, sie wird zum Mittagessen genutzt, für die abendlichen Hausaufgabenstunden (die meisten Eltern können nicht lesen und schreiben, deshalb kommen die Kinder zum Lernen in die Schule) und für Versammlungen am Wochenende. Bei unseren bisherigen Besuchen in der Schule haben wir die alte Halle besichtigt. Sie war völlig baufällig und konnte kaum noch genutzt werden.

Nun konnten wir endlich genug Spenden sammeln, um die Halle zu renovieren. Die Schülerinnen und Schüler des Alberts Magnus Gymnasiums und der Paul Klee Grundschule in Köln haben bei zwei Spendenläufen 14.000 Euro erlaufen - unglaublich!

Wir freuen uns wahnsinnig, dass die Kinder an unserer Partnerschule nun endlich wieder Hausaufgaben machen und im Trockenen essen können. Danke an alle Schülerinnen, Schüler und ihre Sponsoren.

Kick and Learn

Im März 2018 wurde dasProgramm Kick and Learn an der Schule gestartet. Alle 65 Kinder der Schule nehmen daran teil. Sie treffen sich mehrmals wöchentlich, um durch die Kombination von Sport und Lernförderung mehr Spaß am Lernen zu bekommen. Zudem erhalten sie Sport- und Schulkleidung, ein gesundes Mittagessen und sie können an Camps und Workshops teilnehmen. Auch die Familien der Kinder werden in das Programm eingebunden. Die Kosten pro Kind betragen 15 € monatlich.  Hier finden Sie ausführliche Informationen.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!