Unterstützung für Schulen in ländlichen Gebieten

Eine neue Multifunktionshalle in Meritsemo

In unserer Partnerschule kann endlich die alte Multifunktionshalle renoviert werden! Die Halle ist für die Schule sehr wichtig, hier essen und lernen die Kinder. An den Wochenenden kommt die gesamte Dorfbevölkerung zu Schulungen oder gemeinsamen Aktionen zusammen. Bei unseren bisherigen Besuchen in Meritsemo konnten wir die alte Halle besichtigen. Sie war völlig baufällig und konnte kaum noch genutzt werden.

Nun konnten wir endlich genug Spenden sammeln, um die Halle renovieren zu können. Gesammelt haben die Schülerinnen und Schüler der Paul Klee Grundschule und des Alberts Magnus Gymnasiums in Köln. Insgesamt sind knapp 14.000 Euro zusammengekommen - unglaublich!

Die Renovierungsarbeiten an der Schule haben im Juli bereits begonnen. Trotz starken Regens wird in Meritsemo täglich an der Ausbesserung der Halle gearbeitet. Wenn alles gut geht, kann sie bereits im September eröffnet werden!

Errichtung von Wasserabflüssen und befestigten Wegen

Aber nicht nur die Multifunktionshalle wird in Meritsemo ausgebessert, auch die Regenabflüsse und einige Wege auf dem Schulgelände werden erneuert. Die kleine Grundschule befindet sich in einem Gebiet in Südbhutan in dem die Regenfälle in den Monsunmonaten besonders stark sind. Oft regnet es im Juni, Juli und August tagelang heftig. Die Wege auf dem Schulgelände waren bisher nur teilweise befestigt und das Wasser sammelte sich mangels ausreichender Abflüsse vor den Klassenräumen und auf dem Schulgelände.

Die Errichtung der Abflusskanäle und Wege kann noch im August abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zu den Projekten in Meritsemo gibt es HIER. 

Sommercamp für benachteiligte Kinder

Für 20 Schulkinder aus Südbhutan ging im Juli ein ganz besonderer Traum in Erfüllung. Die Kinder aus einer kleinen Schule in Samtse konnten an einer achttägigen Exkursion teilnehmen, speziell für Kinder aus benachteiligten Familien. Die Kinder, die ihr Heimatdorf zum großen Teil zuvor noch nie verlassen hatten, haben sich gemeinsam auf die Reise nach Thimphu und Paro begeben. Begleitet wurden sie von ehrenamtlichen StudentInnen des örtlichen Colleges.
Wir freuen uns, dass wir den Kindern, gemeinsam mit der bhutanischen Organisation Make a Difference Bhutan, diese tolle Erfahrung ermöglichen konnten!

HIER gibt es weitere Informationen.

Matratzen und Bettzeug für 57 Kinder

In Hagana unterstützen wir eine kleine Grundschule. Dort werden dringend Matratzen und Bettzeug für 57 Kinder benötigt, die in der Schule leben. Die Gesamtkosten betragen 3.000 Euro. Leider konnten wir noch nicht genügend Spenden sammeln, um alle Kinder mit Bettzeug versorgen zu können. Wir freuen uns über weitere Unterstützung!

HIER können Sie helfen!