Besuch in unserer Partnerschule in Meritsemo

Im November 2018 haben unsere ProjektpartnerInnen aus Bhutan gemeinsam mit Sandra Busch von Nomadenhilfe e.V. die Partnerschule in Meritsemo besucht. Meritsemo liegt in der südlichen Provinz (bhut. Dzong Khag) Chukha, etwa fünf Stunden von der Hauptstadt Thimphu entfernt. Das Dorf hat etwa 1.000 EinwohnerInnen. Es kann nur über einen holprigen Weg erreicht werden. 

Die Grundschule liegt inmitten des kleinen Dorfes. 65 Kinder im Alter von fünf bis ca. 14 Jahren besuchen die Schule. Viele Kinder stammen aus bedürftigen und kinderreichen Familien. Für die Eltern ist es kaum möglich, alle Kinder gut zu versorgen, Schuhe oder Schulkleidung sind für sie fast unbezahlbar. Zuhause haben die Kinder oft keine Möglichkeit sich zu waschen und es gibt keine sauberen Toiletten. Viele Familien haben nicht genug zu Essen. 

Im Frühjahr 2018 haben wir die Schule bereits durch die Instandsetzung der damals völlig beschädigten Fußböden unterstützt. Drei von vier Klassenräumen konnten zuvor aufgrund der großen Schäden nicht benutzt werden. Außerdem sollten Waschgelegenheiten gebaut werden. Bei der Durchführung dieses ersten gemeinsamen Projektes waren wir sehr begeistert von dem großen Engagement des Schulleiters, der die Fußböden innerhalb von einem Monat reparieren ließ, damit die Kinder wieder den Unterricht besuchen konnten. Auch die Waschgelegenheiten waren schnell errichtet. 

Zur gleichen Zeit wurde auch das Projekt Kick and Learn an der Schule eingeführt. Durch die Kombination von Sportangeboten und schulischem Lernen werden die Kinder der Schule gefördert. Projekte zur gesunden Ernährung und Hygiene ergänzen das Programm. Alle Kinder erhalten eine gesunde Mahlzeit am Tag, eine Sportausstattung und Schulmaterial. Am Wochenende finden Aktionen für die gesamte Dorfgemeinschaft statt. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Projekt.

Bei unserem Besuch der Schule im Januar wurden wir von vielen fröhlichen Kindern, zum Teil in Kick and Learn Outfits, zum Teil in Nationaltracht, die in Bhutan auch als Schuluniform getragen wird, begrüßt. Wir wurden zum Kichererbsenessen eingeladen. Anschließend haben wir die Klassenräume und den Speisesaal besichtigt. Die Fußböden sind nun in einem guten Zustand, dafür sind Wände und Decken jedoch schimmlig und porös und die Möbel brüchig. Der Speisesaal ist in besonders schlechtem Zustand. Die Wände und Decken bestehen aus Wellblech, der Boden aus Lehm, die Möbel fallen fast auseinander. 

Gerne möchten wir die Schule weiter unterstützen. Geplant sind eine Ausbesserung der Klassenräume uns des Speisesaals, die Anschaffung neuer Möbel und die Ausstattung mit Lehrmaterial. Außerdem möchten wir die Versorgung mit sauberem Trinkwasser verbessern. 

Hier können Sie für die Schule in Meritsemo spenden oder eine Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler übernehmen.