Die Situation vor Ort
In den ländlichen Gebieten Bhutans leben viele Menschen unter sehr einfachen Verhältnissen. Viele BewohnerInnen sind Selbstversorger, zusätzlich verdienen sich manche etwas als Tagelöhner hinzu. Die meisten Familien haben kein oder nur ein geringes Einkommen. Meist sind sie kinderreich und oft müssen noch Großeltern oder weitere Verwandte mitversorgt werden.
Unsere Partnerschule in Meritsemo besteht aus sechs Klassen und einer Vorschulklasse. 65 Kinder besuchen die Schule. Die sechs Klassen müssen sich vier Klassenräume teilen. Viele Kinder, die die Schule besuchen, kommen aus schwierigen Verhältnissen. Sie sind Voll- oder Halbwaisen, die Eltern sind Alkoholiker oder sie leiden unter Krankheiten, die die mittellosen Familien nicht behandeln lassen können. Einige Familien haben keinen Zugang zu sauberen Toiletten oder Waschmöglichkeiten. Viele Kinder kommen verdreckt in die Schule, einige sind unterernährt oder verwahrlost. Die Familien der Kinder leben bis zu 10 km von der Schule entfernt, die Kinder müssen die unebenen und gefährlichen Wege zu Fuß zurücklegen. Einige können sich die Schulmaterialien und Schulkleidung nicht leisten.
Projektaktivitäten
Bislang nehmen 35 Kinder an dem Projekt Kick and Learn der Schule teil, langfristig sollen alle 65 SchülerInnen der Schule mitmachen. Die Kinder sind zwischen sechs und zwölf Jahre alt und besuchen die erste bis sechste Klasse.
Jedes Kind besucht vier Kick and Learn-Einheiten in der Woche. In den Einheiten werden Lesen und Mathematik mit Sport und insbesondere Fußball kombiniert. Spielerische, sportliche Übungen, wechseln mit Lese- und Rechenaufgaben ab oder werden miteinander kombiniert. Am Wochenende und in den Ferien werden besondere Aktionen, wie etwa Fußballturniere und Camps oder Besuche von Profifußballern organisiert.
Alle Kinder der Schule erhalten Sportkleidung. Zudem wird sichergestellt, dass alle über Schulmaterial und -kleidung verfügen. Bedürftige Familien werden bei der Anschaffung unterstützt.
Auch der Bereich Ernährung und Gesundheit spielt bei Kick and Learn eine große Rolle. Alle Kinder erhalten täglich ein gesundes Mittagessen, bestehend aus Hülsenfrüchten, Reis, Eiern, Milch und Obst. Neben der Schule wird ein Waschraum aufgebaut. Im Gesundheitsunterricht erfahren die Kinder, worauf sie beim Waschen achten müssen und wie sie sich gesund ernähren und vieles mehr.
Zudem werden fünf Kick and Learn TrainerInnen ausgebildet, die das Angebot in den Schulen umsetzen sollen. Bei den TrainerInnen handelt es sich um arbeitslose junge Erwachsene mit oder ohne Ausbildung aus den abgelegenen Regionen Bhutans. Sie erhalten die Möglichkeit, an einer Ausbildung teilzunehmen, in der sie lernen, Sportangebote mit SchülerInnen durchzuführen und sie gleichzeitig beim Lernen zu unterstützen. Die TrainerInnen werden in der Anfangszeit des Projekts von erfahrenen LehrerInnen unterstützt, bis sie später selbstständig in der Lage sind, die Angebote durchzuführen.
Social Impact
Viele Kinder im ländlichen Bhutan haben durch das Projekt zum ersten Mal die Möglichkeit, Sport zu treiben. Neben dem Spaß am Spiel und der körperlichen Fitness werden soziale Kompetenzen der Kinder, wie Fair-Play oder Teamfähigkeit gefördert. Die Kinder erlangen mehr Selbstbewusstsein und können etwas für ihre persönliche Entwicklung tun.
Mit der Durchführung des Projekts möchten wir die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler und somit die Qualität des Unterrichts verbessern. Durch die Kombination von Sport und Lese-, bzw. Recheneinheiten werden die Kinder spielerisch gefördert und haben mehr Spaß am Lernen. Insbesondere Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen von dem Programm profitieren. In Deutschland wurden bereits viele große Erfolge mit Programmen wie kicken&lesen Köln der SK Stiftung Kultur und Stiftung 1. FC Köln erlangt, die als Vorbild für unser Projekt dienen.
Durch die Ausstattung aller Kinder aus bedürftigen Familien mit Schulkleidung und Schulmaterialien möchten wir zusätzlich sicherstellen, dass alle Kinder in der Region die Schule besuchen können. Besondere Fähigkeiten und Interessen der Kinder sollen erkannt und gefördert werden.
Zudem möchten wir mithilfe der Errichtung von sanitären Anlagen und Einheiten in Physical Health Education die hygienischen Verhältnisse in der Region verbessern und das Vorkommen von Krankheiten bei den Kindern reduzieren.
Junge Arbeitslose erhalten eine Ausbildungs- und später Arbeitsmöglichkeit an Schulen im benachteiligten ländlichen Bhutan.