Neuigkeiten von der Kardamomgemeinschaft in Bhutan

Im Dezember haben wir eine ganz besondere Weihnachtskampagne durchgeführt. Über betterplace.org wurden alle Spenden, die für unsere Kardamomgemeinschaft in Bhutan eingegangen sind, von der Stiftung Aurora Borealis verdoppelt. Fast 9.000 € sind so zusammengekommen. Dazu haben wir viele anderweitige Spenden, auch für die Kardamomgemeinschaft erhalten, so dass wir nun sehr gut aufgestellt sind, um das Projekt zu starten.

Die Kardamomgemeinschaft ist das Nachfolgeprojekt unseres Mehrgenerationenbauernhofs zum Kardamomanbau. Mit dem Aufbau des Mehrgenerationenbauernhofs wurde bereits im Sommer 2017 begonnen. Bei der Durchführung des Projektvorhabens werden wir von der Aurora Borealis Stiftung, sowie der Deutschen Umwelthilfe e.V. und der Rapunzel Naturkost GmbH aus Mitteln des Hand in Hand Fonds  finanziell unterstützt, vielen Dank!

Ende Dezember sind Projekmitglieder aus Deutschland nach Bhutan aufgebrochen, um das Projektgebiet zum zweiten Mal zu besuchen. Gemeinsam mit unseren bhutanischen KollegInnen haben wir uns auf den beschwerlichen aber wunderschönen Weg mitten durch die bhutanische Wildnis begeben. Nach 34 Stunden Autofahrt sind wir dann endlich im Projektgebiet in Wamrong angekommen. Natürlich haben wir uns gleich auf den Weg zu unseren Projektteilnehmenden auf dem Mehrgenerationenbauernhof begeben, um uns über die Entwicklung des Projekts zu informieren.

Bislang wird auf zwei Feldern Kardamom angebaut. Während die Setzlinge auf dem einen Feld gut gedeihen, sind sie auf dem anderen noch sehr klein. Die Schwierigkeiten wurden schnell ausgemacht. Während auf dem einen Feld ständig Wasser und ausreichend Schatten zur Verfügung stehen, ist es auf dem zweiten Feld extrem heiß und das Wasser reicht häufig nicht zur Bewässerung. Auch die schattenspendenden Pflanzen sind hier noch sehr klein. Nun muss also ausgebessert werden - zunächst werden schattenspendende Vorrichtungen aus Bambus aufgebaut, dann wird die Wasserzufuhr verbessert. In Schulungen erfahren die Teilnehmenden, was weiterhin zu beachten ist, damit die Kardamompflänzchen gut wachsen. 

Zur Vorbereitung der neuen Kardamomgemeinschaft haben wir uns mit den DorfbewohnerInnen getroffen. Die Gemeinschaft wird in direkter Nähe zum bereits bestehenden Mehrgenerationenbauernhof aufgebaut. Alle BewohnerInnen des Dorfes können sich an dem Projekt beteiligen. Wir unterstützen sie bei der Vorbereitung und Umzäunung des Landes, finanzieren Setzlinge, Wassertanks und Leitungen und außerdem Kühe zur Selbstversorgung. Alle Teilnehmenden können an Schulungen teilnehmen, außerdem werden die Kinder bei der Ausbildung unterstützt. Wir stellen ihnen Schulmaterialien und Schulkleidung zur Verfügung und stellen sicher, dass sie ein warmes Mittagessen erhalten. 

Insgesamt nehmen 38 Personen, Alte, junge Arbeitslose, Alleinerziehende Frauen und Kinder, an der Kardamomgemeinschaft teil. Wenn das Projekt gut anläuft, möchten wir weiteren Dorfgemeinschaften den Aufbau einer Bauerngemeinschaft in Aussicht stellen. 

Wir danken allen, die uns bislang bei dem Projekt unterstützt haben! Auf unserer Website und in den sozialen Medien werden wir Sie weiterhin über die Entwicklung der Kardamomgemeinschaft informiert. Wer möchte kann selbstverständlich gerne weiterhin für das Projekt spenden. Weitere Informationen finden Sie außerdem HIER.