Live Cooking Class aus Bhutan

Rezept Bathub

Am 13. November haben wir live gekocht und es hat wieder viel Spaß gemacht! danke auch für die tollen Bilder, die ihr uns von euren fertigen Nudelsuppen zugeschickt habt. Hier findet ihr das Rezept zur bhutanischen Nudelsuppe Bathub. Viel Spaß beim Nachkochen!

Gemeinsam Bhutanisch kochen

Du wolltest schon immer mal wissen, wie typisch Bhutanisches Essen schmeckt? Dann mach mit bei unserem Live Cooking am Samstag,  den 13.11. von 12 bis 14 Uhr. Gewang und Lobzang bringen euch das leckere bhutanische Gericht „Bathub“ (Nudelsuppe) bei. Gekocht wird live in Bhutan und in deiner Küche zuhause! Besorg Dir einfach die Zutaten aus der unten stehenden Liste. Im Kurs erklären wir Dir dann Schritt für Schritt die Zubereitung des bhutanischen Traditionsgerichts. Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Diese Zutaten brauchst Du für die Nudelsuppe für zwei Personen:

  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL Brühe (Pulver, Gemüse oder Rind - Du kannst natürlich auch eine eigene Brühe ansetzen)
  • 150 Gramm Frischer Spinat (oder Tiefkühlkost-Blattspinat, alternativ ein anderes Gemüse)
  • 1 Tomate
  • bei Bedarf Rind oder Hühnerfleisch
  • Salz
  • 1 kleine Knolle frischer Ingwer
  • Sichuanpfeffer (alternativ Chilli oder schwarzen Pfeffer)
  • 100 Gramm Weizenmehl

 

Mitmachen

Am Veranstaltungstag findest Du auf dieser Seite den Link zum Live Cooking per Zoom.

Du kannst Dich aber auch gerne über unser Kontaktformular für die Veranstaltung anmelden oder uns eine E-Mail schicken. Du erhältst dann eine Bestätigung und den Zoom-Link zur Veranstaltung direkt zugeschickt: Sandra Busch, info@nomadenhilfe.de

Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns aber sehr über eine kleine Spende!

Spenden

Alle Spenden aus dieser Veranstaltung kommen dem Bau eines Schlafsaals in einer Schule in Bhutan zugute. Die ländlichen Schulen in Bhutan sind oft sehr schlecht ausgestattet. Es gibt nicht genug Schlafplätze für alle Kinder, die die Schulen besuchen. Manche Kinder können deshalb nicht zur Schule gehen, oder die Familien müssen ihre Arbeit auf den Feldern aufgeben, um ein kleines Zimmer in der Nähe der Schule zu mieten. Einige Kinder leben sogar ganz alleine neben den Schulen. Durch die Corona-Pandemie hat das Bildungsministerium kaum Geld, um dringend notwendige Arbeiten an den Schulen durchzuführen. Wir wollen helfen!

Durch eine kleine (oder große:-) Spende unterstützt Du uns beim Aufbau eines Schlafsaals in Bhutan.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt "Neue Schulküche, neuer Schlafsaal".

Vielen Dank an alle, die beim ersten Live-Cooking teilgenommen haben. Es hat uns viel Spaß gemacht, wir hoffen euch auch!
Hier ein paar Eindrücke von euren Koch-Ergebnissen.